Nordnorwegen Exkursion

In der Umgebung von Tromsø finden sich Caledonische Decken und (auf den Inseln Ringvassøy, Kvaløya, Senja) ein Teil des baltischen Schilds. Im Jungpräkambrium hatte das Auseinanderbrechen des Superkontinents Rodinia zur Bildung des „Uratlantiks“ Iapetus geführt. Im Silur hatte sich der Ozean schon wieder geschlossen und es kam zu Kollision und Gebirgsbildung (Caledonische Orogenese).

Ein spektakuläre Aufschluss östlich von Tromsø ist der Skattøra Migmatit, im ehemaligen Gabbro wurde bei 900°C (mit Wasser) der Plagioklas geschmolzen, was zu einer Vielzahl von Anorthosit-Gängen im zurückbleibenden Amphibolit führte. Etwas weiter südlich ersteigen wir bei dichtem Nebel den Tromsdalstind mit schönem Eklogit. Zum Teil ist der Omphazit retrograd in Hornblende umgewandelt. In der Lyngendecke sehen wir Chlorit-Schiefer und Granat-Glimmerschiefer, die höhermetamorphen befinden sich oben, die Wärmequelle war offensichtlich die darüber liegende Skattøra-Decke.

Ein gutes Stück südlich von Tromsø sehen wir u.a. verschiedene ultrabasische Schuppen in den Caledonischen Decken: Speckstein (Talk + Magnesit), Serpentinit… typisch sind die durch Metasomatose enstandenen Biotit-reichen Black Walls am Kontakt zum Nebengestein. Sagvandit ist ein ultramafisches Gestein mit wenig Olivin, aver viel Enstatit und Magnesit. Eine zweite Enstatit-Generation (Olivin → Enstatit + Magnesit) hat Enstatit-Sonnen gebildet. Ansonsten sehen wir verschiedenste Gneise…

Quarzfalte auf Kvaløya
Quarzfalte auf Kvaløya

Auf Ringvassøy (baltischer Schild) sehen wir mafische Gänge und ultramafische Knollen in tonalitischen Gneisen. Die Gneise sind stellenweise Migmatitisch. Im nördlichen Teil der Insel stehen wir im Greenstone Belt, die (kaum geschieferten) Grünschiefer sind von basaltischen Gängen durchzogen. Auf Kvaløya sehen wir präkambrische Granite und Metasedimente (Granatglimmerschiefer u.a.), auf Senja Amphibolite, Peridotite, Gabbros (mit einer Nickelgrube), eine Graphitmine.

Tonalit intrudiert Gabbro, Lyngen
Tonalit intrudiert Gabbro, Lyngen

Lyngen (Caledoniden) ist ein Ophiolith-Komplex mit Gabbros und Serpentiniten, in Scherzonen sind Tonalite in den Gabbro intrudiert. Im Gabbro ist schönes magmatisches Layering zu sehen.

Weiterlesen