Bronzezeit und Seltene Erden: Mein neues Buch über die Geschichte der Metalle

Von den Anfängen in der Frühgeschichte bis Heute: Metalle spielen in unserer Geschichte eine wichtige Rolle

Was konnten die Kulturen mit den neuen Materialien anfangen? Welche technologischen Kenntnisse waren notwendig? Wo kamen die Erze her? Mein neues Buch Von der Kupfersteinzeit zu den Seltenen Erden: Eine kurze Geschichte der Metalle richtet sich gleichermaßen an Menschen, die sich für Geschichte und Archäologie oder für Geologie oder Metallurgie begeistern, sowohl an Fachleute wie auch Laien.

Es spürt insbesondere der neueren Forschung in den Fachbereichen der Archäometallurgie und Montanarchäologie nach. Wo und wann verwendeten Menschen erstmals ein bestimmtes Metall oder eine bestimmte Legierung? Waren dafür andere Öfen oder neue Prozesse notwendig? Kamen die Erze aus der Umgebung oder aus großer Entfernung? Wie wirkte sich das neue Material auf die Gesellschaft aus? Das Buch liefert zugleich das notwendige Hintergrundwissen, etwa eine kurze Einführung in die Geologie von Erzvorkommen, über die Eigenschaften und Zusammensetzungen von Legierungen oder die chemischen Prozesse, die bei der Verhüttung verschiedener Erze ablaufen. Wer das Buch gelesen hat, wird bei einem Museumsbesuch die ausgestellten Metallartefakte mit ganz neuen Augen sehen.

Ursprünglich war ein entsprechendes Kapitel im Buch Die Welt der Rohstoffe geplant, das wir aber streichen mussten, da dieses Buch sonst zu umfangreich geworden wäre. Das Thema steht aber auch gut für sich alleine.

Florian Neukirchen
Von der Kupfersteinzeit zu den Seltenen Erden
Eine kurze Geschichte der Metalle
 
Mai 2016, Springer Spektrum
Taschenbuch, 167 Seiten, ISBN 978-3-662-49346-5