Ich habe meine WordPress-Seite auf meinem eigenen Rechner (localhost) vorbereitet und wollte das Ergebnis mit dem Plugin Duplicator auf den öffentlichen Server umziehen. Das Plugin erstellt ein Backup der gesamten WordPress-Installation samt Plugins, Konfiguration, Bildern und der Datenbank, außerdem eine Installationsdatei, die das Backup auf einem anderen Server einspielt und die URL der Links anpasst. Das hat beinahe funktioniert, nur waren nun alle Umlaute durch ein merkwürdiges Zeichen — Fragezeichen in einer schwarzen Raute — ersetzt. Im Netz habe ich viele Einträge mit ähnlichen Problemen gefunden, die Lösungsvorschläge funktionierten aber bei mir nicht, wahrscheinlich weil sie sich auf eine ältere Version des Plugins bezogen.
Das Problem war eine falsche Einstellung der Zeichencodierung (Charset) beim Import. Ich bin auf die Idee gekommen, in meiner lokalen WordPress-Installation in die Datei wp-config.php zu sehen, dort steht:
define('DB_CHARSET', 'utf8mb4');
Füllt man beim Einspielen des Backups die Dateinbank-Verbindungsdaten aus, kann man auf Advanced Settings klicken und Charset und Collate ändern. Bei mir stand bei Charset „UTF8“, nachdem ich daraus „utf8mb4“ gemacht hatte, funktionierte die Installation ohne Probleme.